Kategorie: Immobilienportale

Was sollten Immobilienportale können?

Ich suche nach einer neuen Wohnung. Vielleicht möchte ich mit meinem Partner zusammen ziehen. Wo suche ich nach geeigneten Wohnungen? Ich begebe mich ins World Wide Web und lande prompt auf einer Seite. Das ging schnell. Ob ich hier meine Traumwohnung finden kann?

Was ich vorher wissen sollte

Ich sollte vorher unbedingt wissen, ob ich eine Wohnung mieten oder kaufen möchte. Außerdem sollte ich entscheiden wie viele Zimmer ich brauche und wie groß, also wie viele Quadratmeter ich haben möchte. Dann ist es wichtig in welchem Ort ich gerne wohnen möchte. Ich sollte vorher sehen wie meine Finanzen sind, und zu welchem Preis ich eine Wohnung haben möchte. Terrasse oder Balkon? Möchte ich einen Garten?

Bei Online-Immobilien Börsen die richtige Wohnung finden

Ich finde immer wichtig, das ich einen „Blick“ in die Wohnung werfen kann. Der Vermieter oder Verkäufer Fotos von der Wohnung online gestellt hat. Wenn mir der Schnitt oder die Lage einer Wohnung nicht gefällt, lohnt sich auch ein Besichtigungstermin nicht. Die Adresse sollte dort stehen, damit ich vor einem Besichtigungstermin schon einmal die Umgebung begutachten kann. Außerdem sollte ich sehen können wie viele Zimmer und Quadratmeter die Wohnung hat. Ist eine Einbauküche vorhanden, oder muss ich mir selber eine kaufen? Was natürlich am wichtigsten ist, ist der Mietpreis, bzw. der Kaufpreis. Lassen das meine Finanzen zu? All das möchte ich gerne bei einer Online Anzeige sehen können. Das ist alles sehr wichtig, um sich für eine Wohnung zu entscheiden. Ich möchte einen gewissen Umkreis angeben können, in dem ich gucken kann. Was mir noch wichtig wäre ist ob Haustiere erlaubt sind. Ob ich einen Garagenstellplatz habe, und ob der Vermieter hierfür eine monatliche Gebühr wünscht. Ich möchte vorher wissen, ob die Wohnung möbliert ist, oder das Badezimmer ein Fenster hat. Aber diese Sachen kann man natürlich auch bei der Besichtigung erfragen.

Kontakt zum Vermieter/Verkäufer herstellen

Den Kontakt zum Vermieter /Verkäufer kann ich hier ganz unterschiedlich herstellen. Entweder er hinterlässt eine Telefonnummer oder eine Handynummer. Bei wenigen Online Immobilien Portalen muss ich eine Nachricht schreiben, die der Vermieter dann bekommt. Hierbei muss ich meinen Namen, meinen Vornamen, sowie E-Mail Adresse und Telefonnummer angeben, um vom Vermieter erreicht werden zu können. Außerdem kann ich hier auswählen, ob ich einen Besichtigungstermin, oder einen Rückruf vorziehe. Jetzt muss ich nur noch auf eine Antwort des Vermieters/Verkäufers warten und kann mir hoffentlich bald ein paar Wohnungen ansehen.

Eine User-Meinung aus dem Netz vom 17.10.2016

Über: Immoversum – eine Immobilienbörse

  |   Peter Eppich
Ein Thumbnail zum Thema Über: Immoversum – eine Immobilienbörse

Immoversum – versiert und vielfältig Das Immobilienportal Immoversum.com aus Österreich hält seit Ende 2009 für private Anbieter wie für Immobilienmakler interessante Angebote zur Vermarktung von Immobilien bereit. Es ist international orientiert und bedient mit Österreich, Schweiz und Deutschland den gesamten deutschsprachigen Raum. Der Relaunch zum fünfjährigen Bestehen brachte etliche technische Neuerungen und ein attraktives, übersichtliches […]

Test Immobilienportale ein Vergleich 2018

  |   Peter Eppich
Ein Thumbnail zum Thema Test Immobilienportale ein Vergleich 2018

Der Test Immobilienportale vergleicht 9 von den bekanntesten Immobilienportalen in Deutschland. Neuer Stand 2018. Neben Objektzahl werden auch Nutzwert und Auffindbarkeit bei google bewertet, ebenso die Anzahl der Besucher wie auch die Spam-Anfragen. Das Ergebnis ist interessant und weist einige wissenswerte Besonderheiten auf.
Insbesondere der Neuaufsteiger ivd24.de hat positiv überrascht.

Kostenlose Immobilienportale – Liste Deutschland

  |   Peter Eppich
Ein Thumbnail zum Thema Kostenlose Immobilienportale – Liste Deutschland

Welche Immobilienportale sind in Deutschland kostenlose. Neben etlichen etablierten kostenpflichtigen Börsen gibt es auch einige gratis-Immobilienbörsen, die sich um die Gunst der Nutzer bewerben. Doch welche sind geeignet, um die Vermarktung zu unterstützen und können diese sogar als „Ersatz“ für herkömmliche Portale dienen?
Lesen Sie mehr!

70+ Immobilien Portale ☀ für den Erfolg!

  |   Peter Eppich
Ein Thumbnail zum Thema 70+ Immobilien Portale ☀ für den Erfolg!

Auf über 70 Immobilien-Seiten können Ihre Immobilien gefunden werden, wenn Sie mit uns vermarkten. Das ist eine Menge und macht Eindruck. Die wichtigsten Portale sind regelmäßig immer dabei, manchmal im Wechsel. Neuerdings beliefern wir auch das brandneue Portal ivd24.de – unser heimlicher Favorit für die nächsten Jahre steht diesem Portal hoffentlich eine große Zukunft bevor.