Immobilienportale

Was sollten Immobilienportale können?

Ich suche nach einer neuen Wohnung. Vielleicht möchte ich mit meinem Partner zusammen ziehen. Wo suche ich nach geeigneten Wohnungen? Ich begebe mich ins World Wide Web und lande prompt auf einer Seite. Das ging schnell. Ob ich hier meine Traumwohnung finden kann?

Was ich vorher wissen sollte

Ich sollte vorher unbedingt wissen, ob ich eine Wohnung mieten oder kaufen möchte. Außerdem sollte ich entscheiden wie viele Zimmer ich brauche und wie groß, also wie viele Quadratmeter ich haben möchte. Dann ist es wichtig in welchem Ort ich gerne wohnen möchte. Ich sollte vorher sehen wie meine Finanzen sind, und zu welchem Preis ich eine Wohnung haben möchte. Terrasse oder Balkon? Möchte ich einen Garten?

Bei Online-Immobilien Börsen die richtige Wohnung finden

Ich finde immer wichtig, das ich einen „Blick“ in die Wohnung werfen kann. Der Vermieter oder Verkäufer Fotos von der Wohnung online gestellt hat. Wenn mir der Schnitt oder die Lage einer Wohnung nicht gefällt, lohnt sich auch ein Besichtigungstermin nicht. Die Adresse sollte dort stehen, damit ich vor einem Besichtigungstermin schon einmal die Umgebung begutachten kann. Außerdem sollte ich sehen können wie viele Zimmer und Quadratmeter die Wohnung hat. Ist eine Einbauküche vorhanden, oder muss ich mir selber eine kaufen? Was natürlich am wichtigsten ist, ist der Mietpreis, bzw. der Kaufpreis. Lassen das meine Finanzen zu? All das möchte ich gerne bei einer Online Anzeige sehen können. Das ist alles sehr wichtig, um sich für eine Wohnung zu entscheiden. Ich möchte einen gewissen Umkreis angeben können, in dem ich gucken kann. Was mir noch wichtig wäre ist ob Haustiere erlaubt sind. Ob ich einen Garagenstellplatz habe, und ob der Vermieter hierfür eine monatliche Gebühr wünscht. Ich möchte vorher wissen, ob die Wohnung möbliert ist, oder das Badezimmer ein Fenster hat. Aber diese Sachen kann man natürlich auch bei der Besichtigung erfragen.

Kontakt zum Vermieter/Verkäufer herstellen

Den Kontakt zum Vermieter /Verkäufer kann ich hier ganz unterschiedlich herstellen. Entweder er hinterlässt eine Telefonnummer oder eine Handynummer. Bei wenigen Online Immobilien Portalen muss ich eine Nachricht schreiben, die der Vermieter dann bekommt. Hierbei muss ich meinen Namen, meinen Vornamen, sowie E-Mail Adresse und Telefonnummer angeben, um vom Vermieter erreicht werden zu können. Außerdem kann ich hier auswählen, ob ich einen Besichtigungstermin, oder einen Rückruf vorziehe. Jetzt muss ich nur noch auf eine Antwort des Vermieters/Verkäufers warten und kann mir hoffentlich bald ein paar Wohnungen ansehen.

Eine User-Meinung aus dem Netz vom 17.10.2016