Mietpreisbremse in Bad Krozingen? Was ist zu beachten?

Kurz: Gilt die Mietpreisbremse in Bad Krozingen?

JA! In  gilt die und auch die Kappungsgrenze!

eigentumswohnung freiburg beispiel 600
Eine typische Mietwohnung ist von der Mietpreisbremse betroffen

und auch in den Nachbargemeinden und Städten

  • Freiburg
  • March
  • Denzlingen
  • Merzhausen
  • Umkirch

Unterschied zwischen Mietpreisbremse und Kappungsgrenze?

Die Mietpreisbremse bedeutet, dass bei der Neuvermietung von Mietwohnungen in Bad Krozingen die neue Miethöhe nicht mehr frei erhöht werden darf. Diese darf in Bad Krozingen höchstens nur noch 10% über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen. Die ortsübliche Vergleichsmiete wird in aller Regel, über einen Mietspiegel ermittelt. In Einzelfällen kann die ortsübliche Vergleichsmiete in der Gemeindeverwaltung angefragt werden. Gelegentlich gibt es auch eine „Verweis-Regelung“, in dem die Gemeinde sagt, unsere Mieten entsprechen denen von folgender Nachbargemeinde xyz. Andere Städte haben sich trotz der Mietpreisbremse gegen die Erstellung von Mietspiegeln entschieden. So zum Beispiel Bad Krozingen. Hier gibt es keinen Mietspiegel und die Stadt hat sich gegen die Erstellung eines Mietspiegels entschieden.

Wertermittlung automatisiert und sofort:

Die Mietpreisbremse bedeutet in Bad Krozingen:

Max. 10% über Vergleichsmiete bei Neuvermietung

Mietpreisbremse Altbauwohnungen immobilienverkauf 600
In Bad Krozingen gilt die Mietpreisbremse. Auch betroffen sind Altbauwohnungen

Bei einem Wechsel des Mieters in Bad Krozingen darf die neue Miete maximal 10% über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen. Das bedeutet, Sie drüfen zunächst die ortsübliche Vergleichsmiete ermitteln und können dann maximal 10% bei der Neuvermietung auf die Vergleichsmiete aufschlagen. Aber es gibt einige Ausnahmen

Diese Ausnahmen gibt es von der Mietpreisbremse

  1. Der alte hat schon zuvor mehr als 10% über der Vergleichsmiete bezahlt. Dann müssen Sie keine Senkung des Mietpreises vornehmen und dürfen den bisherigen Mietpreis weiterhin verlangen. Ein zusätzlicher Aufschlag ist natürlich nicht zulässig
  2. Es handelt sich um einen Neubau. Ein Neubau ist eine , die nach dem 1.Oktober 2014 fertiggestellt ist. Das ist zunächst verwirrend, scheint aber vom Gesetzgeber so gewollt sein. Demnach wird über die nächsten Jahre die Anzahl der Wohnungen, für die die Mietpreisbremse nicht gilt, automatisch steigen. Natürlich sofern es keine entsprechende Anpassung des Stichtages gibt.
  3. Wirklich umfassende Sanierungen im Wert von mindestens 1/3 des Neubauwertes wurden vorgenommen. In diesem Fall gilt die Mietpreisbremse ebenfalls nicht.

Mietspiegel für Bad Krozingen: Fehlanzeige!

In Bad Krozingen gibt es keinen Mietspiegel. Dieser kann hier also nicht zur Ermittlung der ortsüblichen Vergleichsmiete herangezogen werden.


Die Kappungsgrenze bedeutet in Bad Krozingen

Max. 15% Mieterhöhung in 3 Jahren

Mietpreisbremse Bad Krozingen Mieterhöhung villa-luxus-immobilie-freiburg-600
Hier wurde lange Zeit eine Mieterhöhung vergessen. Doch jetzt geht es nur in kleinen Schritten vorwärts. Max. 15% in 3 Jahren sind nun mit der Kappungsgrenze in Bad Krozingen erlaubt.

Die Kappungsgrenze bedeutet, dass ein Wohnungsvermieter in Bad Krozingen innerhalb von drei Jahren die Miete maximal um 15% erhöhen darf. Früher lag der Wert bei 20%. Dieser ist jetzt in den meisten Orten, in denen die Mietpreisbremse gilt, auf 15% gesenkt worden.

IN DER PRAXIS:

In Bad Krozingen bedeutet das, dass ein Wohnungsvermieter, der bisher deutlich unter Mietspiegel vermietet hat und sich nun gerne an der ortsüblichen Vergleichsmiete orientieren möchte, länger benötigt, als zuvor. Eine 20%ige Mieterhöhung muss er nun etwa über vier Jahre verteilen.

BEACHTEN:

Die Kappungsgrenze sowie die Mietpreisbremse gelten zusammen. Das bedeutet, man darf zwar um 15% pro 3 Jahre erhöhen, jedoch niemals über die in der Mietpreisbremse definierten Obergrenzen.

Hier gilt die Kappungsgrenze nicht oder nur teilweise bei:

  • Neuvermietungen
  • gewerblicher Nutzung
  • Nach Modernisierungsmaßnahmen
  • Vergrößerung des Wohnraumes
  • Zuschlägen im Fall von Untervermietungen

5 Jahre Kündigungsschutz bei der Umwandlung von Mietwohnungen in Eigentumswohnungen

Kündigungsschutz, Mietpreisbremse, Kappungsgrenze - wo führt das hin? Panoramafotografie Gebäudeansicht
Kündigungsschutz bei der Umwandlung von Mietshäusern in Eigentumswohnungen

Ein weiterer häufig nicht beachteter Aspekt ist die deutliche Verlängerung der Kündigungsfristen bei der Umwandlung von Mietwohnungen in Wohneigentum. Dieser wurde gleichzeitig mit der Kappungsgrenze in 44 Städten in Baden Württemberg beschlossen und gilt auch in Bad Krozingen.

Ein Beispiel:

Ein Käufer erwirbt ein Haus mit 10 Mietwohnungen. Diese wandelt er in Eigentumswohnungen um und verkauft die einzelnen Eigentumswohnungen an Kleininvestoren, die theoretisch auch eine Wohnung zur Eigennutzung kaufen können, um diese selber zu nutzen.  In diesem Fall hat der Mieter einen 5 jährigen Kündigungsschutz beginnend mit dem Eintrag des neuen Eigentümer im Grundbuch. Zusätzlich hat der Mieter ein Vorkaufsrecht.

BEACHTEN:

Ist die Mietwohnung bereits in eine Eigentumswohnung umgewandelt, bevor der Mieter einzieht, gelten beim Verkauf die üblichen gesetzlichen Kündigungsfristen bei Eigenbedarf.

Kritik: Warum in Bad Krozingen kaum Nutzen entstanden ist

Kritik an der Mietpreisbremse in Bad Krozingen

Bild eines sehr kritisch schauenden Maklers

Die Reaktion der -Besitzer ist nicht verwunderlich. Bei einem Mieterauszug wird die Wohnung anschließend gar nicht mehr erneut vermietet. Es ist viel lukrativer, eine frei gewordene Wohnung auf dem Immobilienmarkt zu veräußern. Nicht selten kann ein Vermieter beim Verkauf einer Wohnung die kalkulatorischen Mieten der nächsten 40 Jahre auf einmal erzielen. Das bedeutet im Umkehrschluss:

Immobilie-privat-verkaufen

Wenn ein Vermieter heute nicht verkauft, braucht er ungefähr 40 Jahre, bis sich seine Entscheidung, weiterhin zu vermieten, auszahlt. Berücksichtigt sind dabei, dass eine Mietwohnung auch Kosten und Renovierungen verursacht. Wer bei diesen Bedingungen auf eine Neuvermietung verzichtet und stattdessen die Wohnung verkauft, macht satte Gewinne.
Mit der Zeit reduziert sich damit der mögliche Miet-Wohnraum. Wer es sich leisten kann, kauft heute sowieso eher eine Wohnung, anstelle diese zu mieten. Die Konsequenz ist, dass es mit der Zeit immer weniger Mietwohnungen für genau die Zielgruppe, für die ein Kauf nicht in Frage kommt, gibt. Stattdessen bekommen die, für welche ein Kauf finanziell möglich ist, viel leichter eine Wohnung als zuvor.

Ohne massiven (sozialen) Wohnungsbau und deren Förderung wird sich an dem grundlegenden Problem nichts ändern. Durch die Mietpreisbremse ist keine einzige neue Wohnung entstanden, sondern es verschwinden langsam mögliche Mietwohnungen zugunsten von Kaufimmobilien.

Kritik an der Kappungsgrenze in Bad Krozingen

Die Wirkung der Mietpreisbremse ist in Freiburg weniger toll als erhofft. Bild von unzufriedener Frau

Die Kappungsgrenze in Bad Krozingen reduziert die Geschwindigkeit, mit der eine Mietwohnung auf das Niveau der ortsüblichen Vergleichsmiete angepasst werden kann. Beim Verkauf einer vermieteten Eigentumswohnung wird so eine Wohnung für Kapitalanleger weniger interessant. Stattdessen überwiegt der Interessentenkreis der Selbstnutzer. Dadurch laufen Mieter viel eher Gefahr, Opfer einer Eigenbedarfskündigung  zu werden. Der Effekt ist nicht besonders ausgeprägt, jedoch auch nicht zu leugnen.

Daher ist die Kappungsgrenze ein zweischneidiges Schwert. Solange die vermietete Eigentumswohnung nicht verkauft wird, freut sich der Mieter. Sobald jedoch ein Verkauf ansteht, überlegt er sich, ob er nicht freiwillig einer größeren Mieterhöhung zustimmt, nur damit die Wahrscheinlichkeit einen Kapitalanleger als Käufer zu gewinnen, steigt.

Weiterführende Links

Diese Seite als .pdf exportieren...Diese Seite drucken...

Immobilienmakler Peter Eppich

Sonnenland Immobilien ist Immobilienmakler in Freiburg, Bad Krozingen und Breisach mit Leidenschaft. Seit Jahren gehören wir mit zu den Besten der Zunft und sehen uns als Experte speziell für hochwertige Immobilien, die einem solventen Käuferkreis zugänglich gemacht werden sollen.